Springt zur Seite: Eichelberg-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Streckenübersicht]  [Impressum]  [Sitemap]   [Liste aller Strecken]   [Strecke 1733]   [Zurück] Springt zur Seite: Roßberg-Tunnel mit weiteren Bildern

Strecke 1733: Neuberg-Tunnel

Blick vom Eichelberg-Tunnel in Richtung Süden auf das Nordportal und die dazwischen liegende Bärntalbrücke (Foto: Wikipedia-Benutzer Kilian Salzer)   Zwischen Juni 1988 fotografiert von
Wikipedia-Benutzer Kilian Salzer,
urheberrechtlich geschützt
(Ein Klick ins Bild öffnet ein größeres Bild)
 
  Blick vom Eichelberg-Tunnel in Richtung Süden auf das Nordportal und die dazwischen liegende Bärntalbrücke
 
Der Neuberg-Tunnel ist ein 1.946 Meter langer Eisenbahntunnel der Schnellfahrstrecke von Hannover nach Würzburg in der unterfränkischen Gemeinde Margetshöchheim. Er unterquert den Neuberg und trägt daher seinen Namen.

Verlauf: Die Trasse verläuft in südlicher Richtung in weiten Teilen des Tunnels in einer Linkskurve von 7.000 Metern Kurvenradius. Das Südportal liegt dabei in einer Geraden. Die Gradiente fällt Richtung Würzburg durchgehend mit 12,5 Promille ab. Am Südportal das Tunnels liegt die Überleitstelle Neuberg. Deren beide nördlichen Weichen liegen im Tunnel, die beiden südlichen sind dem Südportal vorgelagert. Nördlich schließt sich an das Bauwerk die 71 Meter lange Bärntalbrücke sowie der Eichelberg-Tunnel an. Südlich folgt die Maintalbrücke Veitshöchheim.

Geschichte: Nach dem Planungsstand von Ende 1977 war bereits ein 1.946 Meter langer durchgehend nach Süden mit 12,5 Promille geneigter Tunnel vorgesehen. Im Gegensatz zur später realisierten Trasse war dabei jedoch eine nahezu durchgehende Linkskurve von 10.000 Meter Radius gen Süden vorgesehen. Vorbereitende Arbeiten für den Tunnel begannen im Oktober 1983. Die geplante Länge lag dabei bei 1.934 Meter. In der Planungs- und Bauphase lag der Tunnel bei den Baukilometern 302 bis 304. Der Tunnel wurde Ende Mai 1988 mit dem Südabschnitt der Neubaustrecke in Betrieb genommen.

Anfang Oktober 2010 kam ein der 600 Reisenden besetzte ICE 783 auf dem Weg von Hamburg nach München im Tunnel zum Stehen, nachdem er rund zwei Kilometer zuvor eine Person erfasst hatte. Nach knapp vier Stunden waren die Reisenden in einen Ersatzzug umgestiegen.
Quelle: Wikipedia, Neuberg-Tunnel
Dieser Text ist unter der Lizenz Creative Commons Attribution / Share Alike verfügbar.
 
Sollten Sie diese Seite über eine Suchmaschine gefunden haben, öffnen Sie hiermit die Übersichtsseite der Tunnelportale. Der dort vorhandene Link zur Strecke 1733 (KBS 349, 351 / NBS): Hannover - Göttingen - Kassel - Fulda - Würzburg (NBS) führt Sie zu den Bildern der Tunnelportale.
 
Springt zur Seite: Eichelberg-Tunnel mit Geschichte und weiteren Bildern [Strecke 1733]   [Zurück] Valid CSS!Valid XHTML 1.0 Transitional Springt zur Seite: Roßberg-Tunnel mit weiteren Bildern
Trennlinie