Springt zur Strecke 2800: (Hagen/Westfalen -) Lemathe - Altena/Westfalen - Werdohl - Plettenberg - Finnentrop - Altenhundem - Kreuztal - Siegen-Weidenau - Siegen-Ost - Haiger [- Dillenburg - Herborn/Dillkreis - Wetzlar] (Dillstrecke / Ruhr-Sieg-Strecke) [Streckenübersicht]  [Impressum] [Sitemap] [Bilder] [Landkarte] [Liste aller Strecken] Springt zur Strecke 2813: Brügge/Westfalen - Lüdenscheid

Tunnelportale


Bilder der Strecke: 2810 (KBS 434, Güterverkehr, 459 / KBS 240)

9 Tunnel (1.978 + etwa 180 Meter)Hengstenberg-West  Hengstenberg-Ost  Twieström-West  Twieström-Ost  Hammerhausen

Winkhausen-West  Winkhausen-Ost  Meinerzhagen  Kotthausen 

[Dortmund -] Hagen Hbf - Brügge/Westfalen (- Oberbrügge -) Meinerzhagen - Marienheide - Gummersbach (- Dieringhausen)
(Volmetalbahn)

Der Goldberg-Tunnel wurde erst in den Jahren 1906 bis 1910 gebaut, die Strecke führte bis dahin durch die Stadt Hagen,
der neu gebaute Streckenteil zwischen Hagen Hauptbahnhof und Hagen-Oberhagen hat die Streckennummer 2819.

Westlicher Hengstenberger Tunnel (1)  [HA]  (NW)

Nordportal des westl. Hengstenberger Tunnels (Foto: Adrian Ararat)

Länge:
232 Meter

Streckenteil:
Hagen - Brügge/Westf.

Lfd-Nr, Direktion:
44, Esn-034

Seite/Quadrant:
139 A
143 B2

bei km:
10,1

Südportal des westl. Hengstenberger Tunnels (Foto: Adrian Ararat)
Nordportal, vom Haltepunkt Dahl (Juli 1995)
(Foto: Adrian Ararat)
1996 stillgelegt Südportal, vom Bahnhof Rummenohl (Juli 1995)
(Foto: Adrian Ararat)

Östlicher Hengstenberger Tunnel (2)  [HA]  (NW)

Nordportal des östl. Hengstenberger Tunnels (Foto: Adrian Ararat)

Länge:
233 Meter

Streckenteil:
Hagen - Brügge/Westf.

Lfd-Nr, Direktion:
43, Esn-033

Seite/Quadrant:
139 A
143 B2

bei km:
10,1

Südportal des östl. Hengstenberger Tunnels (Foto: Adrian Ararat)
Nordportal, vom Haltepunkt Dahl (Juli 1995)
(Foto: Adrian Ararat)
  Südportal, vom Bahnhof Rummenohl (Juli 1995)
(Foto: Adrian Ararat)

Westlicher Twieströmer Tunnel (1)  [MK]  (NW)

Nordportal des westl. Twieströmer Tunnels (Foto: Adrian Ararat)

Länge:
152 Meter

Streckenteil:
Hagen - Brügge/Westf.

Lfd-Nr, Direktion:
45, Esn-035

Seite/Quadrant:
139 C
143 B3

bei km:
15,0

Südportal des Westl. Twieströmer Tunnels
Nordportal, vom Bahnhof Rummenohl (Juli 1995)
(Foto: Adrian Ararat)
  Südportal, vom Haltepunkt Dahlerbrück (Sommer 2010)

Östlicher Twieströmer Tunnel (2)  [MK]  (NW)

Nordportal des östl. Twieströmer Tunnels (Foto: Adrian Ararat)

Länge:
133 Meter

Streckenteil:
Hagen - Brügge/Westf.

Lfd-Nr, Direktion:
46, Esn-036

Seite/Quadrant:
139 C
143 B3

bei km:
15,0

Südportal des östl. Twieströmer Tunnels (Foto: Adrian Ararat)
Nordportal, vom Bahnhof Rummenohl (Juli 1995)
(Foto: Adrian Ararat)
1996 stillgelegt Südportal, vom Haltepunkt Dahlerbrück (Juli 1995)
(Foto: Adrian Ararat)

Hammerhauser Tunnel  [MK]  (NW)

Am ehemaligen Standort vom Nordostportal des Hammerhauser Tunnels (Screenshot aus Video bei Youtube von Mulda007)

Länge:
Etwa 180 Meter

Streckenteil:
Hagen - Brügge/Westf.

Lfd-Nr, Direktion:
550, Esn-078

Seite/Quadrant:
139 C Nicht eingezeichnet
143 B3 Nicht eingezeichnet

bei km:
20,2

Am ehem. Südportal des Hammerhauser Tunnels (Foto: Uwe Busch)
Am ehemaligen Nordwestportal, vom Haltepunkt Schalks-
mühle (Februar 2018) (Screenshot aus Video von Mulda007)
1912 abgetragen Am ehemaligen Südostportal, von Bahnhof Brügge/Westfalen
(Oktober 1999) (Foto: Uwe Busch)
 
Der Hammerhauser Tunnel wurde beim zweigleisigen Ausbau der Volmetalbahn zwischen 1910 und 1912 aufgeschlitzt.
Seither ist an dieser Stelle ein etwa 40 Meter tiefer Einschnitt.

Westlicher Winkhauser Tunnel (1)  [MK]  (NW)

Nordportal des westl. Winkhauser Tunnels (Foto: Adrian Ararat)

Länge:
237 Meter

Streckenteil:
Hagen - Brügge/Westf.

Lfd-Nr, Direktion:
47, Esn-037

Seite/Quadrant:
139 C
143 B3

bei km:
21,9

Südportal des westl. Winkhauser Tunnels (Foto: Adrian Ararat)
Nordwestportal, vom Haltepunkt Schalksmühle (Juli 1995)
(Foto: Adrian Ararat)
  Südportal, vom Bahnhof Brügge/Westfalen (Juli 1995)
(Foto: Adrian Ararat)

Östlicher Winkhauser Tunnel (2)  [MK]  (NW)

Nordportal des östl. Winkhauser Tunnels (Foto: Adrian Ararat)

Länge:
228 Meter

Streckenteil:
Hagen - Brügge/Westf.

Lfd-Nr, Direktion:
48, Esn-038

Seite/Quadrant:
139 C
143 B3

bei km:
21,9

Südportal des östl. Winkhauser Tunnels (Foto: Adrian Ararat)
Nordwestportal, vom Haltepunkt Schalksmühle (Juli 1995)
(Foto: Adrian Ararat)
1996 stillgelegt Südportal, vom Bahnhof Brügge/Westfalen (Juli 1995)
(Foto: Adrian Ararat)

Meinerzhagener Tunnel  [MK]  (NW)

Nordostportal des Meinerzhagener Tunnels (Foto: Uwe Busch)

Länge:
384 Meter

Streckenteil:
Meinerzhagen - Marienheide

Lfd-Nr, Direktion:
49, Esn-039

Seite/Quadrant:
62 A
64 A1

bei km:
39,6

Südwestportal des Meinerzhagener Tunnels (Foto: Dieter Rink)
Nordostportal, vom Bahnhof Meinerzhagen
(Dezember 2003) (Foto: Uwe Busch)
  Südwestportal, vom Bahnhof Marienheide (Vor 1998)
(Foto: Dieter Rink)

Kotthausener Tunnel  [GM]  (NW)

Am ehem. Nordportal des Kotthausener Tunnels, im Vordergrund das Einfahrsignal des Bahnhofs Kotthausen (Foto: A. Johanßen)

Länge:
380 Meter

Streckenteil:
Marienheide - Gummersbach

Lfd-Nr, Direktion:
551, Kln-080

Seite/Quadrant:
62 A Nicht eingezeichnet
64 A1 Nicht eingezeichnet

bei km:
51,6

Am ehem. Südportal des Kotthausener Tunnels, Einfahrt in den Bf. Kotthausen (Foto: Slg. Walter Schröder)
Am ehemaligen Nordportal, vom Bahnhof Kotthausen
(März 1975) (Foto: A. Johanßen)
Juli 1907 abgetragen Am ehemaligen Südportal, vom ehemaligen Haltepunkt
Gummersbach-Nord (1953) (Foto: Slg. Walter Schröder)
 
Der Geschichte und Bilder vom Bahnhof Kotthausen entnommen:
Im Juni und Juli 1907 wurde Kotthausen für etwa sechs Wochen unfreiwillig Endstation.

In einer Nacht im Juni 1907 stürzte der unmittelbar südlich an den Bahnhof grenzende 380 Meter lange Tunnel, der die Wasserscheide zwischen Leppe und Agger durchschnitt, hinter einem bergwärts fahrenden Güterzug ein. Dieser Tunnel bereitete von Beginn an Schwierigkeiten. Es war bereits geplant, das Erdreich über diesem Tunnel abzutragen und einen etwa 30 Meter tiefen Einschnitt herzustellen. Da man sich mit diesem Projekt aber Zeit ließ, bestimmte das noch einmal glimpflich ausgegangene Unglück den Beginn der Arbeiten und hatte eine sechswöchige Unterbrechung des Eisenbahnbetriebes zur Folge.

Während der Arbeiten wurde an der Südseite des Tunnels ein provisorischer Haltepunkt »Kotthausen Süd« eingerichtet. Bis dort hin wurden Personenzüge von Gummersbach aus geschoben, die Züge aus nördlicher Richtung endeten im Bahnhof Kotthausen. Zwischen beiden Punkten wurden die Reisenden mit Pferdewagen im »Schienenersatzverkehr« befördert.
 
Weitere informationen zu Erinnerungen an den Bahnhof Kotthausen und den Tunneleinsturz (mit 46 Bildern) im Juni 1907 sowie den Hangrutsch an gleicher Stelle im Januar 2011 bei Drehscheibe Online.

Landkarte:

[Dortmund -] Hagen Hbf - Brügge/Westfalen (- Oberbrügge -) Meinerzhagen - Marienheide - Gummersbach (- Dieringhausen)
(Volmetalbahn)

Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958
Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958

Hinweis:

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