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Tunnelportale


Bilder der Strecke: 4709 (Abgebaut / Güterverkehr)

1 Tunnel (48 Meter)Galgensteig

[Stuttgart-Bad Cannstatt -] Abzweig Stuttgart-Mühlberg - Stuttgart-Güterbahnhof (- Stuttgart Hbf)
(Zufahrt zum ehemaligen Güterbahnhof)

Galgensteig-Tunnel  [S]  (BW)

Westportal des Galgensteig-Tunnels

Länge:
48 Meter

Streckenteil:
Abzweig Stuttgart-Mühlberg - Stuttgart-Güterbahnhof

Lfd-Nr, Direktion:
3081, KWStE-1

Seite/Quadrant:
156 C Nicht eingezeichnet
168 C2 Nicht eingezeichnet

bei km:
0,5

Ostportal des Galgensteig-Tunnels
Westportal, vom Abzweig Stuttgart-Mühlberg
Anfang der 1920er
Jahre abgetragen
Ostportal, vom Güterbahnhof Stuttgart
 
Siehe untenstehende Beschreibung (Foto: Marc Schygulla)  
Fotografiert in 2005 von Marc Schygulla
 
 
In den 1860er Jahren sahen sich die Staatsbahnen zu einem ersten größeren Umbau der Stuttgarter Bahnanlagen veranlasst: Der Stuttgarter Bahnhof wurde 1867/68 durch einen Neubau ersetzt und von vier auf acht Gleise ausgebaut; dabei wurde sein Planum etwas angehoben, wodurch sich die Steigung der Cann­statter Strecke auf 1 : 100 erhöhte. Zudem wurde der Güterbahnhof ausgebaut und ein Verbindungsgleis zwischen Nord- und Ostbahn nördlich des Güterbahnhofs hergestellt, damit die von Cannstatt kommenden Züge den Güter­bahnhof leichter erreichen konnten; für dieses Gleis wurde der 48 Me­ter (= 28,5 Fuss) lange Galgensteig-Tunnel gebaut, der 8,16 Me­ter breit (= 21 Fuss) und 6,02 Me­ter hoch gewesen ist und offen durch Gipsmergel getrieben wurde. In den 1870ern dehnten sich die Anlagen des Güterbahnhofs weiter aus und füllten den Winkel zwischen Bahnhofstraße, die heute Heilbronner Straße heißt, und der Wolframstraße.

Der 1914 begonnene Bau des neuen Stutgarter Hauptbahnhofs sollte ursprünglich zwischen 1916 und 1919 in Betrieb gehen, tatsächlich konnte dies erst etappenweise zwischen 1922 und 1928 ge­schehen, wobei auch der Galgensteig-Tunnel abgetragen wurde. 1929 waren die Umbauarbeiten mit dem neuen Zollamtsgebäude am ehemaligen Güterbahnhof vollständig abgeschlossen.

Im Bild befand sich der Wagengutbahnhof, weiter links das Zollamt sowie früher die Urtrasse, die in Blickrichtung mit Galgensteig-Tunnel die Bergnase sowie die rechts liegenden neueren Bahngleise unterfuhr.
Quelle: Wikipedia, Zentralbahn Württemberg
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Landkarte:

[Stuttgart-Bad Cannstatt -] Abzweig Stuttgart-Mühlberg - Stuttgart-Güterbahnhof (- Stuttgart Hbf) (Zufahrt zum ehemaligen Güterbahnhof)

Ausschnitt aus Kursbuchkarte von 1958

Hinweis:

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